My Favourite Internet

Meine Sprungschanze ins WorldWideWeb

Auf dieser Seite stehen einige Links zu Internetseiten, bei denen ich selber öfter vorbeischaue. Einige sind natürlich Klassiker, andere sind wohl nicht so bekannt.



Wikipedia - die freie Enzyklopädie
Wikipedia - die freie Enzyklopädie
Deutsche Webseite
Die ::Wikipedia ist ein Projekt zum Aufbau einer freien Enzyklopädie in mehr als 100 Sprachen. Jeder kann mit seinem Wissen beitragen und die Artikel direkt im Browser bearbeiten. Seit Mai 2001 entstanden so rund 2.852.000 Artikel in deutscher Sprache. Und täglich werden es mehr. Gute Autorinnen und Autoren sind immer willkommen – die ersten Schritte sind ganz einfach!
Einen guten Einstieg in die Artikelarbeit bieten die Lern-Videos zum Umgang mit der Wikipedia von der Wikimedia Foundation auf YouTube. Dort gibt es aktuell die folgenden acht Lern-Videos:

::Wikipedia Tutorial – Teil 1 - Editieren und Anmelden
::Wikipedia Tutorial – Teil 2 - Diskussionsseiten
::Wikipedia Tutorial – Teil 3 - Einfache Formatierungen und Artikelwerkstatt
::Wikipedia Tutorial – Teil 4 - Listen Gliederung
::Wikipedia Tutorial – Teil 5 - Kategorien
::Wikipedia Tutorial – Teil 6 - Quellenangaben
::Wikipedia Tutorial – Teil 7 - Versionen, Änderungen und Beobachtungslisten
::Wikipedia Tutorial – Teil 8 - Bilder hochladen
 

Logo ListenToWikipedia
Listen to Wikipedia
Englische Webseite
::Listen to Wikipedia macht die Änderungen an der Internet-Enzyklopädie Wikipedia hörbar und visuell sichtbar. Die Internetseite  übersetzt die Änderungen in Klänge und Farben. Ein Glockenspiel erklingt, wenn ein Benutzer einen Artikel ergänzt. Bei Kürzungen eines Artikels ist der Klang einer gezupften Saite zu hören. Je größer die Änderung an einem Artikel, desto tiefer erklingt der erzeugte Ton. Das Ergebnis klingt furchtbar entspannend und angenehm. So wird aus Wissen ein endloses Musikstück.
Über Optionen kann man die sprachspezifischen Änderungen der Enzyklopädie auswählen. So kann man z.B. nur die Änderungen der deutschen oder englischen Wikipedia auswählen oder beide zusammen. Unbedingt mal ausprobieren.
 

n-tv Nachrichten
n–tv
Deutsche Webseite
::n-tv ist ein Fernseh-Nachrichtensender mit Sitz in Köln. Betreiber ist die ntv Nachrichtenfernsehen GmbH, ein Unternehmen der Mediengruppe RTL Deutschland. Der am 30. November 1992 in Berlin gestartete Sender gilt als erster deutscher Nachrichtensender. Das Internetangebot bzw. die dazugehörige App von n-tv sind meine erste Anlaufstelle, wenn es um das Thema Nachrichten geht.

Google News - Nachrichten im Überblick
Google-News
Deutsche Webseite
Das ::Google News Angebot von Google ist deutlich weniger bekannt als die Suchmaschine. Dabei ist das Angebot äußerst hilfreich, wenn man zu einem bestimmten Nachrichtenthema verschiedene Veröffentlichungen und Sichtweisen vergleichen möchte.
 

Der Finanzwesir
Der Finanzwesir
Deutsche Webseite
Der ::Finanzwesir betreibt einen Finanz-Blog, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, für finanzielle Bildung zu sorgen. Übereinstimmend beklagen viele verschiedene Institutionen, dass sich nur wenige Bürger für finanzielle Dinge interessieren und eine noch geringere Zahl sich auch um ihre privaten Finanzen kümmern, da sie sich in finanziellen Belangen nicht auskennen. Hier möchte der Finanzwesir aufklären. Insbesondere der "Buy & Hold" Ansatz mit ::ETFs hat mir persönlich gut gefallen.
 


Finanzblogroll
Deutsche Webseite
Eine Blogroll ist eine Linksammlung auf einem Blog, der wiederum auf andere Blogs (=Weblogs) verweist. Der ::Finanzblogroll ist eine Linksammlungen zum Thema Finanzen, den ich auch persönlich gerne besuche und auf dem ich mich zu bestimmten Sachverhalten informiere.
Insbesondere schätze ich die Übersicht "Die neuesten Beiträge der besten Finanzblogger". Diese listet  chronologisch die neusten Finanzblog-Beiträge in der Kategorie Finanzen, finanzielle Freiheit, finanzielle Bildung auf. Aktuell "überwacht" die Finanzblogroll über 220 Finanzblogs, erkennt neue Beiträge und stellt diese zusammen.
 

Holidaycheck
Holiday Check - www.holidaycheck.de
Deutsche Webseite
Sie wollen in Urlaub fahren, studieren Tausende von Urlaubskatalogen und entscheiden sich schließlich aufgrund einer der Mini-Informationen in einem dieser Kataloge. Das muss nicht sein!
Kontrollieren und ergänzen Sie diese Informationen anhand der individuellen Hotelbewertungen bei ::Holidaycheck. Hier finden Sie z.Zt. über 80.000 Hotelbewertungen aus den Regionen Afrika, Australien und Südsee, Karibik, Naher & Mittlerer Osten, Asien, Europa, Mittelamerika und Nordamerika, davon alleine über 60.000 aus der Region Europa. Abgerundet wird das Angebot mit weiteren Reiseinformationen wie Urlaubswetter, Währungsrechner, Flughafeninformationen etc..

Langeoog - Eine Insel fürs Leben
Langeoog
Deutsche Webseite
Als eine der schönsten der Ostfriesischen Inseln hat die Nordseeinsel ::Langeoog einfach alles zu bieten, was Urlaubswünsche wahr werden lässt. Das autofreie Eiland mit seinem Nordseeklima bietet ideale Voraussetzungen für einen erlebnisreichen Urlaub, für Groß und Klein. Doch die Insel fürs Leben ist nicht nur ein Paradies für Erholungssuchende, Sportler, Singles und Familien, Langeoog ist auch für Naturfreunde, Gesundheitsbewusste und Kulturinteressierte – einfach für Jeden – eine Reise wert.
Eingebettet zwischen Watt und Meer war die fast 20 qkm große Insel seit jeher den Naturgewalten ausgesetzt. Die Nordsee schuf den 14 km langen natürlichen Sandstrand, kräftige Winde formten die einmalige Dünenlandschaft. Über 1.500 Stunden im Jahr scheint über Langeoog die Sonne. Ob leichte Brise oder Sturmwind - jede graue Wolke wird meist genauso schnell vertrieben wie sie gekommen ist. Kaum zu glauben, aber wahr: Wenn's auf dem Festland regnet, scheint auf Langeoog meist die Sonne.
Für denjenigen, der immer mit frischen Informationen von der Insel versorgt werden möchte, dem empfehle ich die ::Langeoog-News.
 

Self-HTML
HTML-Dateien selbst erstellen
Das Kompendium für Entwickler von WWW-Seiten 
Deutsche Webseite
Ein sehr gutes, sehr ausführliches ::HTML-Nachschlagewerk in Form eines ::Wikis, wie man es von dem Online-Lexikon Wikipedia kennt. Ein wertvoller Ratgeber, den ich nicht missen möchte!
 

Sportbootführerschein See und Binnen
Online-Pruefen.de
Deutsche Webseite
Online-Pruefen.de – Der kostenlose Sportschifffahrtstrainer ist eine Online-Übungsplattform für die Multiple-Choice-Fragenkataloge und -Prüfungsbögen der Sprechfunkzeugnisse SRC, LRC und UBI sowie dem Sportbootführerschein mit dem Geltungsbereich Binnenschifffahrtsstraßen und dem Sportbootführerschein mit dem Geltungsbereich Seeschifffahrtsstraßen.
 

Wer wird Millionär?
Trainingslager für die RTL-Sendung "Wer wird Millionär ?"
Deutsche Webseite
Bringen Sie ihr Gehirn auf Hochtouren mit den vielen Tausend Fragen des Trainingslagers zur RTL-Sendung ::Wer wird Millionär?
Zum Spielen ist ein Plugin des Macromedia Flash Players in Ihrem Browser erforderlich. Doch dieser ist ja oft schon in vielen Installationen vorhanden.
 

the internet movie database
The Internet Movie Database
Englische Webseite
::The Internet Movie Database ist eine ausgezeichnete Datenbank zum Thema Kino/Spielfilm/TV. Hier findet man zu jedem Film umfassende Informationen zu den Punkten Handlung, Besetzung, Aufnahmeteam Soundtrack, Missgeschicke, Auszeichnungen, Kritiken etc. 
Als Suchkriterien kann man Filmtitel (wohlgemerkt: meist den englischen natürlich), Namen der Schauspieler(innen), Regisseure etc. oder auch nur den Charakter eines Filmes eingeben. 
So findet man z.B. über "Han Solo" die Filme der "Star Wars"-Reihe und von dort zu Informationen über den Schauspieler Harrison Ford. 
Auch über geplante Filmprojekte kann man sich informieren. Und wer glaubt, hier nur englischsprachige Filme zu finden, sollte einmal nach dem deutschen Schauspieler Manfred Krug suchen. Von seinen ersten Filmen zu DDR-Zeiten, über Anwalt Liebling bis zum letzten Tatort ( als Hauptkommissar Paul Stoever ) ist alles in dieser Datenbank. Also unbedingt mal vorbeisehen!
 

TTD
Transport Tycoon Deluxe - Main Station
Deutsche Webseite
::Transport Tycoon Deluxe - Main Station liefert alles Wissenswerte rund um das Kultspiel "Transport Tycoon" von Chris Sawyer. Das ursprüngliche Spiel stammt im Original von 1994 als DOS-Variante. Später wurde das Spiel weiter entwickelt und in einer Deluxe-Version auf den Markt gebracht, die dann auch auf die Windowsplattform portiert wurde. Auf der Main-Station Homepage wird über alle Details, von der Geschichte bis zu Tipps und Tricks informiert. Unbedingt mal reinschauen !
 

dict.cc
Online-Deutsch/Englisch-Wörterbuch mit Vokabeltrainer
Deutsche Webseite
Die ::dict.cc Seite besitzt einen integrierten Vokabeltrainer, der sich äußerst einfach selbst mit eigenen Daten füttern lässt. Einfach eine Textdatei im Format "Englisches Wort" "Tabulator" "Deutsche Übersetzung" "nächste Zeile" editieren, hochladen und trainieren. Die eingebaute Sprachausgabe setzt die eingegebenen neuen Vokabeln automatisch um. Der Vokabeltrainer basiert auf der bekannten "Karteikästchen"-Methode, in der die beherrschten Vokabeln immer ein Fach weiter nach hinten kommen. Vokabeln, die man noch nicht kann, werden wieder ins erste Fach sortiert und müssen wiederholt werden. Weitere Einzelheiten auf der Startseite des Vokabeltrainers.
 

Forvo - Das Aussprachewörterbuch
Forvo - All the words in the world. Pronounced.
Deutsche Webseite Englische Webseite
Der ::Forvo - Das Aussprachewörterbuch Seite liegt eine einfache Idee zugrunde. Sie bietet den Service, sich alle möglichen Wörter oder Namen vorsprechen zu lassen. Wer also nicht weiß wie ein Wort in der jeweiligen Sprache ausgesprochen wird, hier kann er es hören.
Zu den aktuell stattfindenden Ereignissen wie zum Beispiel der Oscar-Verleihung, den Australian Open im Tennis oder der Grammy-Verleihung stehen Listen mit den Namen der Teilnehmer zur Verfügung, in denen man sich den Namen in der jeweiligen Heimatsprache anhören kann. Auch die Namen der aller Fußballteammitglieder der aktuellen Champions League Runde gehören zum Angebot.
Oder man gibt das gesuchte Wort einfach in der Suchleiste ein.