Wilhelmshaven – Webcams

Webcams in der Stadt Wilhelmshaven

Webcams sind Videokameras, die Livebilder eines bestimmten Ortes, Vorganges oder Gegenstandes zeigen. Oft installieren Städte und Gemeinden Webcams zu Werbezwecken, um auf ihren eigenen Internetseiten den Besuchern der Seite ein Bild vom Ort, seinen touristischen Einrichtungen oder der aktuellen Wetterlage zur Verfügung zu stellen.
Dabei werden die Bilder in bestimmten Zeitabständen aufgenommen und ins Internet gestellt. Die Zeitabstände beim Aktualisieren der Bilder variieren dabei sehr stark voneinander. Es gibt Webcams, die regelmäßig in Sekunden- bzw. Minutenabständen aktualisiert werden, aber leider auch einige, die nur einmal pro Tag oder gar nicht mehr aktualisiert werden.
In letzter Zeit kann man feststellen, dass der Trend zu immer aufwändigeren Webcams geht, die sogenannte Live-Streams zeigen. Diese Webcams übertragen eine Videoseqeunz bis zu einer Minute, meist in Verbindung mit einem Schwenk der Kamera über einen festen Sichtbereich. Manche dieser Kameras können den Schwenk auch kurzzeitig unterbrechen und mit einer Zoomfunktion ein besonderes Objekt im Schwenkbereich heranholen.
Neben den abgebildeten Örtlichkeiten werden in vielen Fällen auch zufällig von der Kamera erfasste Personen abgebildet, die meist allerdings "ungewollt" als Beiwerk durch das Bild laufen. In diesen Fällen muss der Webcambetreiber Datenschutzaspekte beachten. Grundsätzlich sind die Bilder von Webcams zulässig, soweit einige ::Rechtliche Bedingungen beachtet werden. Ziel ist dafür Sorge zu tragen, dass die Personen durch die Wahl des Standortes der Webcam oder durch technische Einschränkungen bei der Webcam zu keinem Zeitpunkt eindeutig zu erkennen sind.

PS: Wer selbst mit dem Gedanken spielt, eine Webcam zu betreiben, kann im Internet auf ein reichhaltiges Angebot zurückgreifen. Beispielhaft ist nur der Anbieter ::livespotting.com genannt. Im verlinkten Blogartikel mit dem Titel "Webcams für Anfänger" wird unter dem Motto "Webcams für Dummies" aufgeklärt, was für ein Aufwand zum Betrieb einer Webcam notwendig ist.

In Wilhelmshaven sind mir aktuell die folgenden Webcams bekannt:

Webcams in der Stadt Wilhelmshaven

NEU ::HD Live Webcam Hotel Atlantik – Schwenk über den Großen Hafen
Aktualisierung: Livestream Nun wird der Livestream nicht nur bei Wetter.com gezeigt, sondern auch OHNE Werbeeinblendung von der Wilhelmshavener Touristik und Freizeit GmbH (WTF)

::Panoramablick auf den Flugplatz Wilhelmshaven-Mariensiel (EDWI) – JadeWeserAirport
Aktualisierung: alle 60 Sekunden

::Hotel Seerose am Südstrand - Blick auf die Südstrandpromenade
Aktualisierung: individuell einstellbar - Livestream

::Blick auf die Flutmole am Nassauhafen
Aktualisierung: mit jedem Zugriff

::Blick auf den Reisemobilhafen am Erlebnisbad und Saunaparadies "Nautimo"
Aktualisierung: jede Minute

::Spar und Bau Wohnungsbaugenossenschaft – Projekt Wiesbadenbrücke
Aktualisierung der Webcams Bauabschnitt 1 und Bauabschnit 2: alle 30 Minuten
Der Clou auf der Seite sind zwei Archive alter Aufnahmen vom 2.07.2018 (Bauabschnitt 1) bzw. 14.10.2021 (Bauabschnitt 2) bis heute

::JadeWeserPort Panorama Webcam
Ursprüngliche Aktualisierung: 12:00 Uhr, gezeigt wird täglich eine ca. 4 Minuten lange Videosequenz
Leider ist die Webcam inzwischen außer Betrieb. Es gibt aber noch "historische" Aufnahmen.


Hinweis: Rund 100 weitere Webcams, insbesondere Webcams aus dem Raum Weser-Ems, habe ich ::hier zusammengestellt.